Pfalz Literatett, Weinbergstraße 26, 68259 Mannheim

Tel. 0621/7188167, Fax. 0621/7188168, info@pfalz-literatett.de

Pfälzer Emotionen

 

50 Französische Erinnerungsorte in der Pfalz

von Peter Klimm

1000 Jahre haben Pfälzer und Franzosen gemeinsame Geschichte gelebt.

Die Spuren dieser Geschichte haben sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten zunehmend verwischt. Ein zusammen wachsendes Europa braucht jedoch auch und gerade in einem seiner Kerngebiete Erinnerungsorte als Kristallisationskerne gegen das Vergessen.

„Da war doch mal was?“, mag sich manch einer angesichts so unterschiedlicher Orte wie Schlösser, Walmdachhäuser, Burgruinen oder Weinbergen in der Pfalz fragen. Dieses Buch liefert Antworten durch all die Geschichten, welche die Erinnerungsorte erzählen, die hier dargestellt und erläutert werden. Vorangestellt ist eine dem Fortgang der historischen Ereignisse folgende und der neueren Forschung verpflichtete zusammen hängende Darstellung der oft spannungsreichen Beziehungen zwischen Franzosen und Deutschen in der Pfalz.

Peter Klimm: Der 1939 in München geborene und in Speyer aufgewachsene promovierte Germanist, Autor und Journalist, mit einer Französin verheiratet, beschreibt sich selbst als Grenzgänger zwischen

den Kulturen und hat die gegenseitigen Einflüsse stets als Bereicherung empfunden. Die Festigung der pfälzisch-französischen Beziehungen und ein bewusster Austausch liegen ihm besonders am Herzen.

160 Seiten, gebunden, Euro 16,80
ISBN 978-3-939540-26-7


-> Bestellen



< Powered by CMSimple >